GRÖSSE ab 40cm
LIEFERZEIT ca. 7 Tage
VERFÜGBARKEIT Verfügbar
TYP Heckenpflanzen

Brabant

Thuja

Der Lebensbaum “Brabant” ist durch sein schnelles und dichtes Wachstum ein Favorit in Norddeutschen Gärten. Er ist als Blick- und Schallschutz zu gebrauchen und macht durch seine Robustheit seinen Namen alle Ehre: Er verträgt nicht nur Rückschnitte äußert gut, sondern ist auch anspruchslos in Standort- und Bodenwahl.

Der Brabant unterscheidet sich in seiner Wuchsform von anderen Lebensbäumen darin, dass er vergleichsweise eher in die Höhe als in die Breite wächst. In der maximalen Ausprägung kann der Brabant sogar bis zu vier Meter groß werden, in die Breite wächst er bis zu 120 cm. Auf dem Weg dorthin wächst er mit einer Geschwindigkeit von ca. 20-40 cm pro Jahr.

Optisch zeichnet sich dieser Lebensbaum durch grüne Nadelartige Blätter aus, die den Besitzern das ganze Jahr über Freude, Sicht- und Lärmschutz bieten, junge Triebe haben einen gelblichen Ton.

Besonders wohl fühlt sich der Thuja “Brabant” Lebensbaum in etwas feuchteren Gebieten und wächst sogar in Sumpfgebieten und Wasserrändern. Diese Umgebung kann aber auch durch einen in den Boden eingearbeiteten Kompost hervorgerufen werden. Längere Trockenphasen bekommen dem Brabant nicht gut, und so muss in trockenen Zeiten des Sommers gründlich Wasser nachgegeben werden.

Um den Thuja Brabant einpflanzen wird idealerweise ein ein Pflanzgraben ausgehoben, der ungefähr doppelt so breit wie der Durchmesser der Ballen sein sollte. Damit der Lebensbaum die klassische Heckenoptik beibehält, darf er pro Jahr bis zu zweimal geschnitten werden. Doch der Brabant funktioniert nicht nur als Heckenpflanze, er kann auch als alleinstehender Baum im Garten durch seine schöne, ganzjährig grüne Optik bestechen.

Thuja kaufen

Anfragen