GRÖSSE ab 10cm
LIEFERZEIT ca. 7 Tage
VERFÜGBARKEIT Verfügbar
TYP Ziergeholz

Red Sentinel

Zierapfel

Dieser aus Neuseeland stammende Zierapfel ist zu allen Jahreszeiten ein Schmuckstück. Er hat eine Wuchsbreite von 200 - 300 cm und eine Wuchshöhe von 500 - 600 cm. Der Red Sentinel ist ungiftig und steht am besten in sandig bis lehmigem, mäßig trocken bis mäßig feuchtem Boden. Die Umgebung darf gerne humus- und nährstoffreich sein. Der Wuchs dieses Baumes ist mittelstark und aufrecht, die Baumkrone ist aufrecht eiförmig.

Im April fangen die weißen Schalenblüten an zu blühen. Die Blätter sind gezähnt, oval und zugespitzt. Nicht ohne Grund wird der Zierapfel auch als ,,Vier-Jahreszeiten-Gehölz’’ bezeichnet. Im Frühling wird er von Blüten geschmückt. Im Sommer trägt er dann die dunkelroten Früchte, die sich aufgrund ihres hohen Pektingehaltes hervorragend für die Herstellung von Gelees und Marmeladen eignen. Die Blätter verfärben sich im Herbst gelblich bis Orangerot. Im Winter haften die Früchte noch lange am Baum, meist bis Vögel über sie herfallen.

Das schnittverträgliche Ziergehölz passt wunderbar in jeden formalen Garten, Innenhof, Obst- und Topfgarten. Es dient sowohl als Befruchter für nicht selbstfruchtende Kultursorten des Apfels als auch als Nektarquelle für Insekten. Auch als Solitär kann sich der Red Sentinel sehen lassen.

Der Standort sollte gut ausgewählt sein: Dieser Zierapfel möchte spätestens fünf Jahre nach der Pflanzung nicht mehr umgepflanzt werden. Der ideale Pflanzzeitpunkt ist dabei der Herbst, damit sich das Gewächs den Winter über etablieren kann, um dann das darauffolgende Frühjahr in voller Blütenpracht zu glänzen.

Zierapfel kaufen

Anfragen