GRÖSSE ab 30cm
LIEFERZEIT ca. 7 Tage
VERFÜGBARKEIT Verfügbar
TYP Heckenpflanzen

Fagus Sylvatica Purpurea

Blutbuche

Genau wie die Rotbuche gehört auch die Blutbuche zur Familie der klassischen Buchengewächse, wurde allerdings als Mutation erst im 15. Jahrhundert entdeckt und hat ihren Namen den dunkelroten Blättern, die sie von der Rotbuche unterscheiden lässt, zu verdanken. Sie ist wie andere Buchengewächse in Mittel- und Nordeuropa weit verbreitet und fühlt sich in feuchtem und kühlem Klima wohl, ist pflegeleicht und schnellwachsend.

Als frei stehender Baum kann sie bis zu 30 Meter hoch und bis zu 200 Jahre alt werden.

Die schönen Blätter der Blutbuche zeichnen sich während des Austriebs durch ihre Kupferfarbe aus und nehmen dann eine weinrote Farbe an. Ähnlich wie bei anderen Buchengewächsen ist das Blätterkleid dicht und sorgt so für einen soliden Blick- und Lärmschutz im Garten. Zudem kann sie durch ihren schnellen Wuchs von 40-50 Zentimetern pro Jahr zu schönen Formen zurechtgeschnitten werden, etwa als Wegbegleiter oder Umrandung für Beete.

Die äußerst robuste Rotbuche kommt sowohl mit einem schattigen, als auch einem sonnigen Standort gut zurecht und ihr Wachstum wird dadurch nicht besonders stark beeinträchtigt. Sie hat nur mit zu starker Feuchtigkeit, etwa bei Staunässe, oder sehr langen Trockenzeiten ihre Probleme.

Zur Pflanzung ist in der Regel der Herbst die beste Zeit, allerdings kann sie als Containerpflanze auch zu anderen Jahreszeiten eingepflanzt werden.

Um ihre Blickdichte gut auszuspielen darf die Blutbuchenhecke durchaus zweimal pro Jahr zurückgeschnitten werden. Einmal im Juni, und einmal entweder im Februar oder im Herbst. Auch ältere Rotbuchenpflanzen lassen sich dank ihrer hohen Regenerationsfähigkeit üppig zurückschneiden, wachsen schnell nach und können so wieder zu neuem glanz kommen.

Blutbuche kaufen

Anfragen