GRÖSSE ab 30cm
LIEFERZEIT ca. 7 Tage
VERFÜGBARKEIT Verfügbar
TYP Heckenpflanzen

Ligustrum vulg. Àtrovirens

Liguster

Dieser wintergrüne und robuste Strauch gehört zu den Lippenblütlern und ist ein Ölbaumgewächs. Jährlich wächst der Liguster bis zu 70 cm, wobei die maximale Höhe ungeschnitten bis zu 400 cm beträgt. Den Liguster zeichnet seine Fülle an kleinen, dichten Blättern aus, die mit einer Länge bis zu 6 cm im Herbst violett und ansonsten in einem satten Grün strahlen.

Gegen Ende des Winters wirft dieser dicht verzweigte Strauch seine Blätter einmal komplett ab, die dann im Frühjahr sofort wieder durchtreiben. Seine Zweige sind fest, aber biegsam, sie wachsen aufrecht und bieten einen beliebten Lebensraum für viele Gartenbewohner wie Vögel und Insekten.

Der schwarzgrüne Liguster ist eine pflegeleichte Pflanze, die keine großen Anforderungen an ihren Standort stellt. Er gedeiht nahezu überall und ist glücklich mit einem normalen, in Norddeutschland vertretenen Gartenboden. Besonders sandige Böden sollten jedoch vor dem Bepflanzen gedüngt werden. Der Strauch verträgt gut hohe Temperaturen, braucht dennoch keine großen Mengen an Wasser.

Liguster eignen sich hervorragend als Heckenstrauch, aber auch der alleinstehende Ligusterstrauch sollte nicht außer Acht gelassen werden. Er eignet sich beispielsweise grandios als Bewuchs für Torbögen oder als einzelne Zierhecke. Durch seine dichte Beschaffenheit bietet er auch die ideale Grundlage für individuelle Formschnitte.

Wird er als Hecke gepflanzt, entsteht durch regelmäßigen Beschnitt ein gleichmäßiger und natürlicher Sichtschutz. Der Beschnitt sollte um den 24.06. erfolgen, da die Pflanzen zu dem Zeitpunkt eine Wachstumspause machen.

In den Sommermonaten Juni und Juli trägt der Strauch eine bezaubernde Blütenpracht aus weißen, rispenförmigen Blütenständen. Diese bestehen aus vielen vierblättrigen Einzelblüten und bestechen mit einem zarten Duft.

Liguster kaufen

Anfragen